Cybercrime / Darknet – EncroChat – Sky ECC und Co.

Eines unserer absoluten Spezialgebiete.

Unter Cybercrime versteht man Computerkriminalität. Dies bedeutet die Begehung von Straftaten unter Zuhilfenahme technischer Instrumente wie Computer, E-Mail oder anderer verschlüsselter Kommunikationswege. Kaum ein strafrechtlicher Bereich benötigt mehr Spezialkenntnisse als dieser. Die Technologisierung ist äußerst dynamisch und auch die Strafverfolgungsbehörden verwenden immer häufiger technische Mittel um Täter zu überführen. Trojaner, Online-Überwachungen, Kryptophones.

Die jüngsten Ereignisse haben gezeigt wie umfangreich die Ermittlungen auf diesem Gebiet sind.

Bei den bekannten „Anom“ Phones hat das FBI selbst ein Handy entwickelt, dass von vornherein mit einer Spionagesoftware ausgestattet war.

Bei den EncroPhones wurden eine Abfangsoftware entwickelt und weltweit aufgespielt. Hier braucht man neben juristischen Kenntnissen auch das technische Know-How. Zudem agiert Andre mit spezialisierten Strafverteidigern und Informatikern in ganz Europa.

André hat in diesem Zusammenhang zusammen mit einem Hamburger Kollegen die erste landgerichtliche Entscheidung über die Unverwertbarkeit der EncroChats erstritten. Auch wurde eine Anklage vor dem Landgericht Duisburg nicht zugelassen in der es um die EncroChats als Beweismittel ging. Bei zahlreichen weiteren Haftentscheidungen befinden sich Mandanten von Andre derzeit auf freiem Fuß, weil die Haftbefehle außer Vollzug gesetzt wurden.

Ferner hat André auf ProSieben (Jenke Crime) bereits den größten Darknet Fall in Europa als Experte kommentiert und war in zahlreichen Reportagen rund um die EncroPhones im Fernsehen zu sehen.

Schwerpunkte

Betäubungsmittelstrafrecht

Dieses spezielle Teilgebiet des Strafrechtes ist im BtMG geregelt. Es ist geprägt durch eine Vielzahl von prozessualen Besonderheiten. Mehr

Kapitalstrafrecht

Kapitalstraftaten sind Tötungsdelikte. Verteidigung in Mord und Totschlagsprozesse braucht stets ganz besondere Kenntnisse. Mehr

Internationales Strafrecht

Grenzüberschreitende Sachverhalte. Auslieferungsabkommen und Abschiebeverfahren unterliegen speziellen Regelungen. Und bedürfen besonderer Expertise. Mehr

Aussagepsychologie

Der Zeuge ist das häufigste, aber auch das unsicherste Beweismittel. Aussage gegen Aussage. Hier helfen häufig nur fundierte Kenntnisse in der Aussagepsychologie. Mehr

Vermögensstrafrecht

Betrug, Raub, Diebstahl, Untreue. Kaum ein strafrechtliches Gebiet ist so umfangreich wie die Vermögensdelikte. Angefangen von strafrechtlichen Problemstellungen bis zu zivilrechtlichen Feinheiten. Mehr

Verkehrsstrafrecht

In diesem Zusammenhang werden häufig Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Ob bei Schadensersatz, fahrlässiger Körperverletzung oder Sachschäden braucht man einen starken Partner. Mehr